EHEC

Mysteriöse Seuche

 

Darmkeim Ehec grassiert in Deutschland

“Vermutet wird, dass die Keime beim Verzehr von ungewaschenem Gemüse aufgenommen werden. Die Angaben der Betroffenen lassen dem Hamburger Instituts für Hygiene und Umwelt zufolge den Schluss zu, dass Produkte wie Rohmilch, Frischkäse und Rindfleisch ausscheiden. Der Erreger kann auch durch das Gülle-Düngen von Obst und Gemüse in den Nahrungskreislauf gelangt sein. Dem Robert Koch-Institut (RKI) zufolge ist die Infektionsquelle möglicherweise noch aktiv.

Betroffen sind überwiegend erwachsene Frauen. “Das legt nahe, dass vor allem Frauen Zugang zur Infektionsquelle haben”, sagte der Präsident des niedersächsischen Landesgesundheitsamtes, Matthias Pulz. “Das Lebensmittel muss sich irgendwo im Handel befinden.”

Ehec-Erreger sind Stämme der Escherichia coli-Bakterien. Sie leben vor allem im Darm von Wiederkäuern und können über unerhitzte Lebensmittel übertragen werden. Auch eine Übertragung über Menschen ist bei mangelnder Hygiene möglich. Die Keime treten in Deutschland immer wieder auf. Das RKI hat seit 2001 bundesweit jährlich zwischen 800 und 1200 Erkrankungen registriert – oft mit leichterem Verlauf.”

Quelle: Spiegel Online

Enterohämorrhagische Escherichia coli (EHEC) sind bestimmte pathogene Stämme des Darmbakteriums Escherichia coli (E. coli), die beim Menschen gefährliche blutige Durchfallerkrankungen auslösen können.

Der Erreger und die von ihm verursachten Infektionserkrankungen treten weltweit auf. Das Hauptreservoir des Erregers bilden Wiederkäuer, vor allem Rinder, aber auch Schafe und Ziegen. Der Erreger kann mit der Nahrung, insbesondere mit rohem Fleisch oder Rohmilch, aufgenommen werden; ebenso über fäkalienverseuchtes Trink- und Badewasser. Außerdem ist eine direkte Ansteckung möglich.

Bisher wurde eine Vielzahl von Vehikeln für menschliche Infektionen nachgewiesen: z. B. Rinderhackfleisch, Salami, Mettwurst, Rohmilch, nicht pasteurisierter Apfelsaft, Salat, Sprossen, Bade- und Trinkwasser. Eine Übertragung durch direkte Tier-Mensch-Kontakte (z. B. in Streichelzoos oder bei Besuchen landwirtschaftlicher Betriebe) ist möglich. Eine Übertragung von Mensch zu Mensch wurde in Familien, Kindertagesstätten, Altenheimen und Krankenhäusern nachgewiesen. Bereits etwa 100 Bakterien genügen für eine Ansteckung.

Quelle: Wikipedia

Auch eine Übertragung über Menschen ist bei mangelnder Hygiene möglich.”

Und wieder Mal, NO-HANDS, Händeschütteln vermeiden.

 

 

(Visited 306 times, 1 visits today)