General


Mar 9, 2019

Scleroderma Liga e.V


Der Scleroderma Liga e.V.  hat nun auch meine No-Hands Poster und berichtet darüber in deren Info-Brief.


Mar 26, 2018

Ich habe nun auch No-Hands Poster auf Spanisch zum Download auf meiner Seite:

http://www.no-hands.de/buttons/cartel-en-espanol-poster-auf-spanisch/


Feb 12, 2018

Hat jetzt nicht viel mit No-Hands zu tun. Außer, dass Spock in dem Artikel in der FAZ über No-Hands.de abgebildet war.

Nach langer Zeit konnte ich nun endlich mein Buch 73 & veröffentlichen.
O.K. es ist eher etwas für Trekkies und Sheldon Fans. Aber wer  mag…….

 Ich habe da ein paar “Gemeinsamkeiten” zwischen der Zahl 73, ,Spock, Leonard Nimoy und Star Trek gefunden.

73& bei Amazon


Jul 27, 2017
Das Augenzentrum Nordwest unterstützt meine No-Hands-Aktion auch. Hier ein Flyer davon. Besten Dank dafür.


Jul 27, 2017
Auch in der Uni-Klinik München wird nun mit der "No-Hands-Strategie" das Händeschütteln vermieden.


Jul 19, 2017

Ich habe jetzt auch die No-Hands-Poster auf Französisch zum Download fertig gestellt.

http://www.no-hands.de/buttons/poster-auf-franzoesisch/


Feb 23, 2017

Habe nun auch die Poster auf Arabisch auf meine Seite gestellt.

 


Aug 18, 2016

Im Sanatorium Schlossberghof wurde 2015 die No-Hands Aktion eingeführt. Und seit 2015 sinken die Neuerkrankungen. Natürlich sollte dies noch über weitere Jahre untersucht werden. Aber die ersten Ergebnissse sehen vielversprechend aus.

 


Aug 17, 2016

So bereiten Ärzte Deutschlands Sportler auf Olympia vor

 

"........Um sich vor Grippe- oder Magen-Darm-Erkrankungen zu schützen, sollen die Athleten Menschenansammlungen meiden wie Händeschütteln......"

 


Aug 16, 2016

Zwar nicht meine Buttons, aber auf das Händeschütteln wird verzichtet:

Kulturrevolution an Tübinger BG Klinik "Lächeln statt Handschlag"

Wer in die Tübinger BG Klinik kommt, wird von den Ärzten, Krankenschwestern und Pflegern nicht mehr per Handschlag begrüßt. Dafür wird viel gelächelt.

 


Aug 16, 2016

"Minden (WB). Auf einer Intensivstation im Johannes-Wesling-Klinikum haben sich sieben Patienten mit einem multiresistenten MRSA-Keim infiziert....

Als bester Schutz gilt eine strenge Hygiene – besonders in sensiblen Bereichen wie Krankenhäusern oder Pflegestationen. Als Hauptinfektionsquelle gilt das Händeschütteln."[sic]


Aug 16, 2016

Die Polizei Hagen verzichtet nun auch auf das Händeschütteln

"Wir sind nicht unhöflich, nur weil wir Ihnen im Einsatz nicht die Hand schütteln!
......Wir haben jeden Tag mit sehr vielen Menschen auf der Straße zu tun und möchten unsere Ansteckungs- und Infektionsgefahr so gering wie möglich halten......."


Mar 30, 2016
Ich habe einen Bekannten im Krankenhaus besucht. Während dessen kam der Oberarzt zur Visite. Er begrüßte meinen  Bekannten (er war am Tag  vorher operiert worden)  per Handschlag. Als er auch mir die Hand geben wollte hob ich meine rechte Hand zum Gruß und sagte ihm dass ich keine Hände schüttle. "Na, dann eben nicht." erwiderte er. Über die etwas heftige Reaktion waren wir schon etwas überrascht. Er untersuchte meinen Bekannten nicht sondern sprach nur mit ihm. Ich musste dann das Krankenzimmer verlassen, weil der andere Patient untersucht werden sollte. Nachdem der Oberarzt den Raum wieder verlassen hatte ging ich zurück ins Krankenzimmer.


Mar 9, 2016
Mein No-Hands-Poster ist nun auch in der Gesundheitsbroschüre der Heilpraktikerin Therese Stöckmann (http://www.therese-stoeckmann.de) zu finden.


Feb 26, 2016

Ich biete nun auch die No-Hands-Poster auf Polnisch und Türkisch an:

Poster auf Polnisch
Poster auf Türkisch


Feb 20, 2016

Man kann sich nun auch die No-Hands-Poster auf Englich runter laden: Poster in Englisch

Weitere Sprachen sollen noch folgen.

 


Jul 28, 2015

Ich habe am Sonntag, den 26.07.2015, jemanden in der Klinik Münsterland in Bad Rothenfelde besucht.
Und an der Rezeption sehe ich mein Plakat.

 


Jun 23, 2015

Das Krankenhaus Dierdorf/Selters macht nun auch mit bei meiner No-Hands-Aktion.

http://www.no-hands.de/medienecho/haende-schuetteln-verboten/


Apr 17, 2015
Ich bin schon öfter gefragt worden, ob man was spenden könne. Briefmarken nehme ich gerne.
Und wenn sie etwas spenden möchten, ich habe nun auch ein Paypal-Konto dazu eingerichtet. Oder klassisch per Überweisung.


Dec 14, 2014

Ich habe nun eine Button Vorlage für CD/DVD-Etiketten vorbereitet.


Nov 14, 2014
Ich hatte vor Kurzem eine interessante Begegnung.
Bei einem Treffen begrüßte ein Mitarbeiter die anderen per Handschlag und wollte dann auch mir die Hand geben. Ich hob meine Hand hoch und sagte: "Ich grüße Sie, schüttle aber keine Hände." Und zeigte auf meinen Button.


Aug 19, 2014
In der Apothekenumschau vom 15.08.2014 stand ein Artikel in dem Mediziner aus den  USA fordern, das Händeschütteln in Krankenhäusern und Arztpraxen zu verbieten.


Aug 3, 2014

Fist bump anstatt Händeschütteln, 90 % weniger Keime werden übertragen.


May 29, 2014
Verbietet Ärzten das Händeschütteln


May 28, 2014
55 Prozent der Bundesbürger meinen, dass in Kliniken und Arztpraxen generell aufs Händeschütteln verzichtet werden sollte.


May 18, 2014
Die 38 mm Buttons kann man jetzt über mich beziehen.


May 9, 2014
Ich habe neue hochauflösende Poster & Button erstellt.


Dec 18, 2013

Ein Bericht über no-hands.de im ZDF am 16.12.2013, Volle Kanne, Service täglich

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/kanaluebersicht/168#/beitrag/video/2052282/Erk%C3%A4ltungen-vorbeugen---mit-Hygiene


Nov 6, 2013

Es soll am Wochenende (2/3.11.2013) ein Artikel in der Süddeutschen Zeitung über no-Hands.de erschienen sein. Sobald er mir vorliegt werde ich ihn auf die Medienecho Seite setzen.

Habe den Artikel eingesetzt: Süddeutsche Zeitung 02/03.11.2013


Aug 31, 2013
Hier eine E-Mail, die ich am 30.08.2013 erhalten habe.

Hallo, also mir hat mal ein unbekannter Zahnarzt in der Praxis so die Hand zur Begrüßung gequetscht, dass ich sofort anhaltende Mega-Schmerzen hatte und am nächsten Tag zum Unfallarzt musste. Das Ganze war sehr kompliziert, monatelange (> 4 M) Schmerzen und ich konnte mit der Hand nichts machen und ich bin im guten mittleren Alter! Selbst der Unfallarzt berichtete, dass er auch nicht gerne  Patienten die Hand gibt, aufgrund der von Ihnen ausreichenden Gefahr von Infektionen, außerdem können  einige ihre Kraft nicht so richtig einschätzen oder wollen mit ihrem Druck eine gewisse Stärke repräsentieren  oder Dominanz. Ich versuche es inzwischen mit der asiatischen Begrüßung, Hände zusammengelegt vor der Brust mit einer kleinen Verneigung. Die Leute sind meist verwirrt, in Ausnahmefällen gebe ich zwar noch die Hand, hatte aber dann wieder ein ähnliches Erlebnis mit zweiwöchigen Schmerzen. Inzwischen habe ich von vielen Frauen gehört, dass sie auch nicht mehr gerne oder gar nicht Leuten die Hand geben. In Asien gilt das Hände geben auch als über griffig. Aber hierzulande leider wirklich noch meist als unhöflich. Ich finde es  gut, dass solche Beiträge auch in die Medien kommen, aber durchsetzen wird es sich wohl kaum in Europa.

Mit besten Grüßen Frau X


Aug 11, 2013

Am 30.07.2013 war ein  Artikel über die Sauberkeit auf Raststätten. Besonders der letzte Satz ist interessant:

"Über die Hände übertragen sich die meisten Erreger."

 

 


Jul 15, 2013

Am 18.06.2013 um 17:00 Uhr wurde in der Sendung mieten, kaufen, wohnen (VOX)  No-Hands & DNA4U gezeigt. Fast schon eine Reportage darüber.

Hier zum Bericht.


Apr 4, 2012

Für eine Großansicht auf das Bild klicken.

Ich habe ein Poster angefertigt. Sie können es sich runterladen und in Ihre Praxis o.ä. hin hängen.Wenn Sie mir dann bitte mitteilen würden, wo Sie es verwenden, dann könnte ich das hier erwähnen.Wenn Sie mir auch Fotos dazu zusenden, die ich dann auch hier zeigen würde.
Hier klicken: Poster speichern: rechte Maustaste, Ziel speichern unter.

Wurde seit dem 01.10.2012 23731 x herunter geladen.

Zur Seite mit dem Poster und den Buttons

Den Satz  "Wir verzichten auf das Händeschütteln und schenken Ihnen ein Lächeln." habe ich an das Plakat des Bürgerbüros Würzburg (hier ist das Video) angelehnt.

 


Jul 27, 2011

Ich habe neue Buttonvorlagen hoch geladen.  Buttons



Apr 28, 2011

Ich hatte dann auch meinem Arbeitgeber am 28.02.2011 vorgeschlagen, in der Klinik ein Verzicht auf das Händeschütteln anzuordnen. Man könnte dies durch ein Plakat auch kenntlich machen:

Nach knapp 2 Monaten kam die Ablehnung, den Vorschlag und die Begründung finden Sie hier: Verbesserungsvorschlag



Feb 7, 2011

Nach einiger Zeit ist No-Hands nun online.