Eine Mail die ich am 21.03.2013 erhalten habe. Sie zeigt einen weiteren Aspekt, warum einige Menschen keine Hände schütteln möchten.

Betreff: andere Gründe

Sehr geehrte Damen und Herren, nicht nur wegen der Übertragung von Keimen sollte auf Händeschütteln verzichtet werden. Es gibt viele, vor allem Ältere, die in den Handgelenken Verschleißerscheiningen haben und denen Händeschütteln Schmerzen bereitet. Ich selbst bin davon betroffen. Mit fast 60 stürzte ich und habe seither Probleme mit dem Daumen. Seither schmerzt mich jeder Händedruck, gleich welcher Intensität. In Grippezeiten wird eine Verweigerung akzeptiert, begrüßt, aber sonst werde ich skeptisch angesehen und es erwartet jeder Erklärungen. Das Nicht-Händeschütteln müsste durch mehr Medien und umfassender publik gemacht werden.

Mit freundlichen Grüßen