Videos

deosHier sind einige Videos zum Händeschütteln zu finden.

Ein Video über die Hygienezustände/Mängel an deutschen Kliniken:

Die Story im Ersten: OP gelungen – Patient tot

14.03.2016 | 44 Min. | UT | Verfügbar bis 14.03.2017 | Quelle: Das Erste

Jahr für Jahr infizieren sich rund eine Million Patienten in Deutschland an Krankenhaus-Keimen. Bis zu 40.000 Menschen sterben daran, so die Schätzung der Deutschen Gesellschaft für Krankenhaushygiene. Die Gefahr wächst durch neue Keime, gegen die kein Antibiotikum hilft. Mediziner und Gesundheitspolitiker schlagen Alarm. Zwar wurde das Infektionsschutzgesetz verschärft und Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe hat noch einen 10-Punkte-Plan nachgelegt – doch die Probleme sind längst nicht behoben. Der Blick hinter die Kulissen unserer Krankenhäuser zeigt ein erschreckendes Bild: Tagtäglich werden die gesetzlichen Vorschriften missachtet – und alle Beteiligten wissen das. “Wir verstoßen gegen das Gesetz”, so sagt uns ein leitender Krankenhausarzt, “weil es zu wenig Pflegepersonal gibt, um die wichtigen Hygienevorschriften auch einzuhalten.”

Die Mythbusters zeigen wie die Krankheitserreger über die Hände übertragen werden.

In einem weiterenExperiment (ist leider nicht auf dem Video) versucht Jamie Hyneman die Mitmenschen nicht zu kontaminieren. Begrüßung mit dem “Rechtsmedizinergruß”, vermeidet Gegenstände an zu fassen. Und siehe da, keiner zeigt eine Kontamonation auf. Somit wäre es dadurch möglich die Mitmenschen nicht zu infizieren.

Hier ein Video der Mythbusters.

Eine Szene aus Scrubs: 

Händeschütteln im Bürgerbüro Würzburg nicht erwünscht.

 

Hier ist ein Link zum Robert-Koch-Institut mit Filmausschnitten zu Ignaz Semmelweiss

Händedesinfektion – Filmausschnitte aus “Semmelweis – Retter der Mütter”

DER VIDEOSPOT „HÄNDEWASCHEN”.Bitte HIER klicken.

Aktion saubere Hände: Wie richtig desinfiziert wird .

Hier ein Video zum Händewaschen.

 

(Visited 242 times, 1 visits today)